Familiencafé Memmingen

Wer kleine Kinder gehabt hat oder sich gerade in dieser Lebensphase befindet, weiß, wie schwierig es ist, sich gerade in den ersten Lebensjahren der Kleinen mit Freunden und Bekannten mal außerhalb der eigenen vier Wände zu treffen, mit Eltern in der gleichen Lebensphase in Kontakt zu kommen, Sorgen und Nöte auszutauschen oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Das Familiencafé Memmingen ist ein Familienzentrum, also eine Bündelung von Angeboten und Dienstleistungen für Familien, das in unserer Planung und Ausgestaltung auf 4 Säulen beruht.

Wir dachten, dass es notwendig sei, einen Ort der Begegnung zu schaffen…

• der die Kontaktaufnahme zu Familien in der gleichen Lebensphase erleichtert
  • einen öffentlichen Ort, wo Kindergeschrei und Spielen einfach dazu gehört, ohne dass man schräge Blicke erntet oder aneckt
  • wo Kinder Spielmöglichkeiten haben und beschäftigt sind, dass Eltern auch mal den Kopf frei bekommen und eine Verschnaufpause finden
  • der mit Kinderwägen gut erreichbar ist
  • der möglichst zentral gelegen ist

Wir haben uns dazu entschlossen, dafür einen gemeinnützigen Cafébetrieb aufzubauen, der natürlich für Alt und Jung offen steht, aber im besonderen auf Familien zugeschnitten ist, sei es durch die räumliche Gestaltung aber auch durch unterschiedliche Dienstleistungsangebote.

Dazu gehören:

• betreuungs- und entwicklungsfördernde Angebote für Kinder
  • Kurse und Begegnungsmöglichkeiten, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken sollen
  • Unterstützungsangebote für ehrenamtliche Gruppierungen
  • Beratungsangebote für Familien in besonderen Lebenslagen
  • der Verkauf und die Annahme von Kleidung und Gebrauchsgegenständen für Kinder

Das Famliencafe Memmingen befindet sich in der Hopfenstraße 20, 87700 Memmingen.

Wir haben für Sie täglich (Mo. - Do.) von 8:30 bis 14:00 Uhr geöffnet, sowie Freitag und Samstag von 8:30 bis 13:00 Uhr.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 08331 / 9 91 22 44 zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie der Lotterie GlücksSpirale gefördert.

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Glücksspirale