Willkommen beim

Caritasverband Memmingen-Unterallgäu e.V.

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Verein. Bei unseren Dienstleistungen und Hilfsangeboten orientieren wir uns an dem Leitspruch:

"Wir unterstützen Menschen, damit ihr Leben gelingt".

 

Wir engagieren uns für

  • Menschen mit Ver- und Überschuldung
  • Menschen, die arm sind oder von Armut bedroht sind
  • Menschen, die fremd sind in unserem Land
  • pflegende Angehörige und Menschen, die an Demenz erkrankt sind
  • Menschen, die unter gesetzlicher Betreuung stehen
  • ältere Menschen, die von Vereinsamung bedroht sind
  • Familien
  • Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen

Jahreskampagne 2018_Banner

Pressemitteilung

Immer höhere Mieten ein erhebliches Armutsrisiko

Wenn immer mehr Menschen sich immer schwerer tun, eine bezahlbare Wohnung zu finden, wenn immer mehr Menschen immer mehr für ihre Miete zahlen müssen, wenn immer mehr der Geldbeutel bestimmt, in welchem Umfeld und unter welchen Umständen man leben kann, dann läuft etwas gewaltig schief.“ mehr

Mohammedali Gholami in der Fahrradwerkstatt der Gemeinschaftsunterkunft in der Augsburger Proviantbachstraße. / Bernhard Gattner

Pressemitteilung

Identitätsverweigerung ist nicht gleich Identitätsverweigerung

Mohammadali Gholami. Ein afghanischer Name. Daran ließ der Mensch, der diesen Namen trägt, nie einen Zweifel. „Ich bin Afghane, ich komme auch aus Afghanistan“, sagt er. Das tut er nicht nur heute. Er hatte sich schon vor fünf Jahren zu seiner nationalen Herkunft bekannt, als er nach Deutschland kam und Asyl beantragt hatte. mehr

MPU-Titelbild

Pressemitteilung

Sicher zur MPU

Die MPU, die Medizinisch-psychologische Untersuchung, ist alles andere als ein „Depperltest“. Wer das dennoch meint, der scheitert normaler Weise. Wie kann man sich nun bestens auf das Medizinisch-Psychologische Gutachten vorbereiten, damit man auch sicher seinen Führerschein wieder erlangt? mehr