Die öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages am 23. März 2015 begann mit einer Überraschung. Zur Beratung des Ausschusses über die Petition „Angemessene Vergütung für Pflegekräfte“ erschien Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe persönlich.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Gröhe kündigt Gespräche an'
Die Inkraftsetzung des Gesetzes für eine neue generalistische Pflegeausbildung wird von Wissenschaft und Praxis dringend erwartet. Trotz eines vorliegenden stringenten Gesetzesentwurfs, zahlreicher Ankündigungen, Absichtserklärungen und Appelle sind konkrete Aktivitäten nicht erkennbar.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Altenpflegeschüler fordern generalistische Pflegeausbildung'
Zur Anhörung des Bundesgesundheitsministerium zum geplanten Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beklagen die beiden kirchlichen Fachverbände für Altenhilfe und Pflege VKAD und DEVAP erneut das Fehlen einer Regelung, die die Krankenkassen zur vollständigen Refinanzierung der Tariflöhne in der häuslichen Krankenpflege verpflichtet.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Vergesst die ambulante Pflege nicht!'
Im Rahmen des diesjährigen Fachtags des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) unter dem Titel „Perspektiven der Altenheimseelsorge“ in Frankfurt wurden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das gemeinsam mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) umgesetzt wurde, vorgestellt.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Perspektiven für ein gutes Leben im Alter'
Freiburg // Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland (VKAD) e.V. begrüßt den Willen der Regierungsfraktionen, endlich die überfällige Neugestaltung der Ausbildung in den Pflegeberufen auf den Weg zu bringen. Aber wo Generalistik draufsteht sollte inhaltlich auch Generalistik drin sein...
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Generalistik – Wer bin ich und wenn ja, wie viele?'
Im April 2016 legte das Bundesministerium für Gesundheit den Entwurf des Dritten Pflegestärkungsgesetzes (PSG III) vor. Darin geregelt werden die Umsetzung der Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege und die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs in der Hilfe zur Pflege...
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'VKAD bezieht Stellung zum dritten Pflegestärkungsgesetz (PSG III)'
Für die Deckung des Fachkräftebedarfs in der Altenpflege spielt die Umschulung von Menschen eine herausragende Rolle. Diesen Erfolgsfaktor bei der Mitarbeitergewinnung hat auch die Politik erkannt. So ermöglichte eine Fördermaßnahme des Bundes die Verdoppelung der Zahl der Umschulungseintritte innerhalb eines Jahres.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Erfolgsfaktor Umschulung'
Die Bundestagspetition „Gesundheitsfachberufe – Angemessene Vergütung für Pflegekräfte“, unterstützt vom Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) sowie vom Deutschen Evangelischen Verband für Altenarbeit e.V. läuft im Endspurt. Noch bis zum kommenden Donnerstag, den 4. Dezember 2014 kann diese unterzeichnet werden.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Bundestagspetition auf der Zielgeraden'
„Nicht jeder Pflegeheimträger, der halbwegs normal wirtschaftet, erzielt auf das eingesetzte Kapital eine Rendite von bis zu 10 Prozent!“ widerspricht Dr. Hanno Heil, Vorstandsvorsitzender des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) letzten Äußerungen des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV-S)
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Tarifliche Bezahlung? Haben wir schon!'
Die Mitgliederversammlung des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) wählte am vergangenen Donnerstag, den 7. Mai 2015, turnusgemäß ihren neuen Bundesvorstand. Die Amtszeit des neuen Vorstandes beträgt vier Jahre.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Neuer Bundesvorstand gewählt'
Seit der Einführung des „Pflege-TÜVs“ hagelt es Kritik sowohl am Prüfverfahren selbst wie auch an der Form der Darstellung der Ergebnisse. „Nicht nur die Verbraucher sondern auch die Leistungserbringer sind verunsichert.“ sagt dazu der Geschäftsführer des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD), Andreas Leimpek-Mohler
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Pflegenoten auf dem Prüfstand'
Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) begrüßt die Absicht der Koalitions-verhandlerinnen und –verhandler, 8.000 neue Fachkraftstellen für die medizinische Behandlungspflege in stationären Pflegeeinrichtungen zu schaffen und ruft zugleich zu einem konsequenteren Vorgehen gegen Ungerechtigkeit in der Pflege auf.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Pflege auf gutem Weg'
Am heutigen Mittwoch findet im Bundestag eine öffentliche Anhörung des Ausschusses für Gesundheit zum „Entwurf eines Gesetzes für sichere digitale Kommunikation und Anwendung im Gesundheitswesen“ satt. Gegenstand wird auch ein Änderungsantrag der Regierungsfraktionen sein.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Faire Entlohnung für gute Pflege'
Der Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD) rief Anfang November 2014 zur Unterstützung der Petition an den Deutschen Bundestag „Gesundheitsfachberufe – Angemessene Vergütung für Pflegekräfte“ auf. Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat nun die Zahl der Mitzeichnungen bekannt gegeben. 59.766 Menschen
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Petition erreicht Quorum'
In dieser Woche stellen die Sondierungsverhandler weitere wichtige Weichen für viele Bereiche der Politik, so auch für die Pflege. „Der Weg nach Jamaika bietet nun die Chance, auch eine neue Lebenseinstellung zur Pflege zu gewinnen – Aloha als neue Philosophie der Pflege.“
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Aloha Jamaika - eine neue Philosophie für die Pflege'
Die Arbeitssituation in Pflegeeinrichtungen zu verbessern ist ein Ziel des geplanten Pflegestärkungsgesetzes, welches Pflegemitarbeiter/innen wie pflegebedürftigen Menschen zu Gute kommt. Der VKAD sieht in dem aktuellen Gesetzesentwurf jedoch nur einen ersten, längst überfälligen Schritt hin zu dringend erforderlichen weiteren Maßnahmen..
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Rückenstärkung für die Pflege'
Die Petition an den Deutschen Bundestag „Gesundheitsfachberufe – Angemessene Vergütung für Pflegekräfte“ hat das Quorum nicht nur erreicht sondern sogar um nahezu 10.000 Unterschriften übertroffen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Quorum übertroffen!'
In seiner ersten Sitzung im neuen Geschäftsjahr berät der Bundesrat heute abschließend über das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG). „Mit den neuen Regelungen des PpSG hat der Gesetzgeber einen prinzipiellen Webfehler der Pflegeversicherung behoben und einen wichtigen Impuls für die bessere Personal-ausstattung in den Altenheimen gegeb
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'VKAD-Pressemitteilung: Politik stellt richtige Weichen für die Pflege'
Es ist gut, dass die Politik mit ihrer Entscheidung der vollständigen Finanzierung der Ausbildungskosten bei Umschulungsmaßnahmen den Weg ebnet. Darüber hinaus fordert der VKAD die Verantwortlichen auf, mit Inkrafttreten des neuen Pflegeberufsgesetzes eine verbindliche und langfristige Finanzierungsregelung zu schaffen.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Bundestag stärkt Umschüler in der Altenpflege'
„Fachkräfte in der Altenpflege verdienen in vielen Einrichtungen der Altenhilfe im Vergleich mit Fachkräften in der Krankenpflege, aber auch gegenüber Fachkräften anderer Berufsgruppen deutlich weniger.“ kritisiert Dr. Hanno Heil, Vorstandsvorsitzender des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V.
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Spar Dich reich - auf dem Rücken der Altenpflegefachkräfte'